Gestohlenes Fahrrad

sicher-angeschlossenes-fahrrad
2x1000_schlösser

Mit dieser Seite wollen wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, dass der eine oder an­de­re vielleicht doch noch sein verlorenes oder gestohlenes Fahrrad wiederfindet. Hier­zu müsst ihr nur einen kleinen Beitrag ver­fassen, in dem ihr zunächst möglichst genau versucht, zu be­schrei­ben, wie euer ver­lo­re­nes bzw. gestohlenes Fahrrad aus­ge­se­hen hat, d. h. Typ, Hersteller, Geschlecht, Rad­größe, Farbe von Rahmen/​Gabel/​Schutz­blechen/​Sattel/​Reifen/​Ge­päck­trä­ger, be­son­de­re Merkmale wie Lackschäden, sons­ti­ge Mängel, Aufklebern oder sonstiges. Bes­ten­falls könnt ihr dem auch noch ein aus­sa­ge­fähiges Foto hin­zu­fü­gen. Optimal ist es natürlich, wenn ihr im Falle des Falles die Rahmennummer notiert habt, zum einen, um das Rad zweifelsfrei identifizieren zu können, zum anderen aber auch um euch im Streitfall eindeutig als Eigentümer zu legitimieren. Außer­dem sind Angaben wie Ort und der möglichst genaue Zeitpunkt des Diebstahls wichtig.

Wir hoffen natürlich für jeden, dass er bzw. sie nie in die Situation kommt, hier einen Beitrag wegen eines gestohlenen Fahrrads verfassen zu müs­sen. Dafür drücken wir euch die Dau­men und raten euch, nicht am Schloss zu sparen und dieses wirklich immer zu nutzen und das Rad nie aus Bequemlichkeit – auch nicht “einmal ganz kurz” – un­an­ge­schlossen stehen zu lassen, denn – glaubt uns, wir sprechen aus schmerz­licher Er­fah­rung – jede auch noch so kleine Gelegenheit wird genutzt.

Solange ihr euren geliebten Drahtesel noch euer Eigen nennen dürft, überwindet den inneren Schweinehund und nehmt euch die paar Minuten, euch einen Vordruck für einen Fahrrad-​Pass herunterzuladen, wo ihr die o. a. Daten eintragt, damit ihr, wenn ihr in die Situation kommt, größt­mögliche Chancen habt, euer gestohlenes Fahrrad zurück­zu­be­kommen.

Alternativ könnt ihr euer Rad natürlich auch so sicher abschließen, dass wirklich niemand es mehr klauen kann, wie etwa auf den Bildern zu sehen, die ich auf der Seite spassfieber.de gefunden habe. Es sollte dann nur für jeden Stop etwas Zeit für die Sicherung eingeplant werden.

css.php