Screwtube – Für jedes fahrradtechnische Problem eine Anleitung

Der Mythos des irreparablen Hollandrades

Als ich kürzlich im Internet nach Anleitungen für Reparaturen an Hollandrädern suchte, um zu sehen, wie das Verhältnis von Angebot und Nachfrage auf diesem Gebiet ist, stieß ich in einem Fahrradforum auf das allseits beliebte Thema “Geschlossener Ketten­schutz” ge­stoßen. Dort werden Methoden erörtert, bei einem Hollandrad mit einem solchen Kettenkasten den Schlauch zu wech­seln resp. zu flicken. Sehr gut hat mir der Vorschlag gefallen, diesen kurzerhand zu entfernen und ohne weiterzufahren. Si­cher­lich auch eine Möglichkeit, jedoch mit Si­cher­heit nicht die eleganteste, insofern je­doch sinnvoll, dass dieser Forumsbeitrag den end­gültigen Ausschlag dafür gegeben hat, die Themen “Hollandrad” und “Re­pa­ra­tur” in ei­nen sinn­vol­len Zu­sam­men­hang zu bringen.

Alles Hollandrad, oder was?

Nee, all diejenigen, die in der Lage oder auch nur willens sind, einen Schraubendreher zu benutzen, erwarten hier neben speziell auf das Hollandrad zugeschnittene Anleitungen auch Lehrvideos zu allen anderen gängigen Fahrradreparaturen.
 

css.php